Traumauto


Die Wünsche an das Basisfahrzeuges waren schnell formuliert:.

Platz für mindestens 2 Personen
Stehhöhe in der Wohnkabine
Viel Stauraum für Proviant und Gepäck.
Führerschein der alten Klasse 3.

Und besonder wichtig:
Geländegängig muss es sein.

Schon die bisherigen Reisen führten mich abseits von befestigten Strassen. Die "mittelprächtigen" Lösungen wie Landrover Defender,  Synchro VW-Bus, oder ähnliche Fahrzeuge sahen auf den ersten Blick verlockend aus.
Raumangebot, Geländetauglichkeit und Zuladung liessen jedoch den Unimog 1300L zum Traumfahrzeug werden.

Hinzu kamen die Besonderheiten des Fahrzeugs, was ich so bei anderen Herstellern nicht gefunden habe: Eine Watfahigkeit von 120 cm, ein weltweites Händlernetz für eine evtl. Ersatzteilversorgung und eine spezielle Befestigung der Pritsche. Die Pritsche ist mit einer 3-Punkt-Lagerung auf dem Fahrgestellrahmen befestigt. Das sorgt für eine absolute Verwindungsfreiheit der Pritsche und dem darauf befindlichen Aufbau !